ihre aktuelle Wochenzeitung

Donnerstag, 04. November

Niederrheinchor feiert 125-Jähriges

Jubiläumskonzert in der Werner-Jaeger-Halle am 14. November

Grenzland/Nettetal (dv). Der Niederrheinchor Frohsinn-Chor Lobberich 1885 blickt in diesen Tagen auf sein 125-jähriges Bestehen zurück. Das Jubiläum wird mit einem Festkonzert am Sonntag, 14. November, 17 Uhr, in der Werner-Jaeger-Halle gefeiert. Es wird bekannte Chor- und Orchestermusik von Mozart, Verdi und Bizet zu hören sein. Der Chor wird begleitet vom Blasorchester der Städtischen Musikschule Meerbusch sowie dem Kammerorchester Neuss. Die Gesamtleitung hat Michael Wülker. „Im Anschluss sind alle Besucher zum Umtrunk im Foyer eingeladen", so der Vorsitzende Harald Post.

Bei seiner Gründung im Jahre 1855 startete der „Frohsinn-Chor" als reiner Männerchor. Der damalige Vorsitzende Wilhelm Hegholz versammelte elf Männer in der Sittarder Gaststätte „Schumacher". Im Laufe der Jahre erlebte der Chor eine wechselvolle Geschichte. So konnte das 40-jährige Jubiläum aufgrund der wirtschaftlichen Lage gar nicht erst gefeiert werden. Im Laufe der Jahre hatte der Chor elf Vorsitzende und elf Chorleiter. Besonders Johannes Menskes mit seiner 52-jährigen Tätigkeit prägte den Chor ganz besonders und führte ihn zu seiner Glanzphase mit bis zu 120 Mitgliedern.

Nach dem Ausscheiden von Menskes verließen viele Mitglieder den Chor. Mit Dirigent Heinz Klaus wurde im Jahr 2003 der Neuanfang gewagt. Ein Jahr später änderte der Chor seinen Namen in Niederrheinchor. Heute ist der Niederrheinchor ein erfolgreicher gemischter Chor mit 45 aktiven Sängern unter der Leitung von Michael Wülker.

Zum Jubiläum reisen 20 Mitglieder vom Chor „Kontrapunkt" aus der Partnerstadt Elk an, die das Konzert unterstützen. Die polnischen Sänger werden eine Woche in Nettetal verbringen. Ihnen wird ein umfangreiches Kultur- und Freizeitangebot geboten.

Karten für das Konzert können zum Preis von 15 Euro bei Lotto-Wersch, Breyeller Straße sowie bei allen Chormitgliedern oder unter Telefon 02153/60400 oder Fax 02153/60500 vorbestellt oder erworben werden.

TT-Sammler im Glück

Modelleisenbahner aus Deutschland, Benelux und Tschechien zu Gast

Lobberich (cle). Die Männer strahlten, fachsimpelten, tauschten und kauften: Bei der zweiten Lobbericher TT-Tauschbörse kamen am vergangenen Wochenende die Modell-Eisenbahner auf ihre Kosten. „Das ist einmalig in Deutschland und ganz Benelux", bestätigte Jan van der Brink aus dem holländischen Baarn. Er war am Samstagmorgen 185 Kilometer gefahren, um rechtzeitig zur Eröffnung im Mehrzweckraum der Sparkasse in Lobberich zu sein. „Die seltenen Stücke sind früh weg", weiß auch Roul Heusinga.

Die drei Brüder aus den Niederlanden verbrachten ein verlängertes Wochenende in Nettetal. „Hier wird man fündig, wenn man etwas für seine Rokal-TT-Eisenbahn braucht." Walter Brandt von den ROKALfreunden Lobberich freute sich: „Viele Besucher haben ein bis zwei Übernachtungen in Nettetal und Umgebung gebucht." Schon am Samstag kamen etwa 150 Besucher meist sehr sachkundige TT-Freunde aus ganz Deutschland, aus den Benelux-Ländern und sogar aus Tschechien nach Lobberich. Am Sonntag kamen auch viele Nettetaler. Einige der Besucher hatten noch bei Rokal in der TT-Abteilung gearbeitet.

Vor fünf Jahren organisierte der Freundeskreis die erste Tauschbörse. Vor zwei Jahren präsentierte man sich anlässlich des Jubiläums „60 Jahre Rokal Modell Eisenbahnen" in der Dorenburg. Man erfuhr: TT steht für Table Top. Tisch-Eisenbahn.

Bei der zweiten Tauschbörse am vergangenen Wochenende gab's aber nicht nur Rokal TT-Ersatzteile. Die aktuelle TT-Modell-Eisenbahnwelt wurde vorgestellt. 17 Aussteller zeigten Historisches und Aktuelles. Manfred Albersmann (Lobberich) stellte einen ganz besonderen Schatz vor: Eine braune, italienische Isabella. Ein aus drei Waggons bestehendes Unikat.

Für 9,95 Euro konnte man erstmals den Lobbericher Bahnhof kaufen - allerdings als Modellbausatz im Maßstab 1:120, passend zur Rokal TT. Michael Beutner hatte den Bausatz nach Bildern, Maßen und Bauzeichnungen, die Walter Brandt im Kreisarchiv besorgt hatte, gefertigt. Am Wochenende wurden etwa die Hälfte der 70 Modell-Exemplare verkauft. Das Lobbericher Bahnhofsmodell entspricht dem Zustand in den Jahren 1950 bis 1976. „1950 wurde eine neue Bahnsteigüberdachung gebaut", wussten die Experten und zeigten anhand zahlreicher Fotos aus dem „Lobberland-Archiv" auf, dass der Bahnhof in seiner 108-jährigen Geschichte mehrmals baulich verändert wurde. Weitere Informationen zum Bahnhof-Modell gibt es unter www.rokal-tt.lobberich.de oder Telefon 0172/2955787.

(Der Artikel musste an diesen Stellen überarbeitet werden.)

=> Mehr zu den ROKALfreunden Lobberich

Weitere Themen in den GN diese Woche:

Weitere Zeitungsartikel: Archiv

Bestellen Sie jetzt Ihre online!

Die Grenzland-Nachrichten legen ganz besonderen Wert auf die lokale Berichterstattung.
Viele Sportinteressierte schätzen die ausführliche Berichterstattung aus den unteren Ligen und dem Jugendbereich.

Links innerhalb Lobberich.de:

virtuelle Postkarten