Niederrheinchor e.V.

(Presse) Berichte

Chorleiter

Heinz Klaus

Heinz Klaus wurde 1944 in Zofingen, einer schweizerischen Kleinstadt geboren. Nach seiner Schulzeit studierte er zunächst Germanistik und Geschichte, sammelte aber bereits damals erste Erfahrungen als Chorleiter. Nach dem Lizentiatsexamen wandte er sich dann endgültig der Musik zu, studierte in Biel Klavier und Oboe, anschließend an der Musikakademie Basel Orchesterleitung.

Nach seinem ersten Engagement als Korrepetitor, später als Kapellmeister am Stadttheater Biel, folgten Verpflichtungen nach Regensburg, Lüneburg, Detmold und Osnabrück, wo Klaus in den verschiedensten Funktionen tätig war.

Seit 1997 ist er als Chordirektor an den Vereinigten Städt. Bühnen Krefeld - Mönchengladbach tätig. Neben seiner Theaterarbeit leitet er seit 2004 mit großem Erfolg auch den Niederrheinchor.

Mit Herrn Klaus hat eine neue Ära im Chorleben des Niederrheinchores begonnen. Der neue Dirigent möchte dem Chor eine andere Ausrichtung geben, neue musikalische Wege beschreiten und den Chor für seine künftigen Konzerte neu positionieren.

Portrait Heinz Klaus (schliffke.de)

Vorgänger: Johannes Menskes (1951 bis 2003)